Kirchlinde - Zollernstraße am Limit

Huckarde
25.05.2021 – Pressemitteilung

DIE GRÜNEN in Kirchlinde fordern eine Verbesserung der Verkehrssituation an der Zollernstraße in Kirchlinde. Die Zollernstraße hat die wesentliche Aufgabe, eine ungehinderte Zufahrt zur Notaufnahme mit den Rettungswagen zum Krankenhaus Dortmund-West zu gewährleisten. Mehrfach täglich wird das Krankenhaus deshalb angefahren.

Die Zollernstraße ist mittlerweile zunehmend zusätzlich belastet, das führt werktags vor allem zwischen 15 Uhr bis 18.30 Uhr regelmäßig zu erheblichen Belastungen: denn die Zollernstraße ist Zu- und Abfahrt zum Einkaufszentrum Rewe- Aldi- Rossmann- Parkplatz. Sie ist wird regelmäßig in beiden Richtungen als Abkürzung zur Umgehung der stauträchtigen Kreuzung in Kirchlinde zwischen Bockenfelder Str. und Frohlinder Str. genutzt, zudem wird sie durch Buslinien beidseitig befahren. Weiterhin ist sie Parkraum für die Anwohner, Patienten und Besucher aber auch für die Beschäftigten des Krankenhauses. Das Ordnungsamt wurde mehrfach um Abhilfe gebeten, das hat allerdings zu keinem dauerhaften Erfolg geführt.

Zu dieser Verkehrsproblematik haben sich DIE GRÜNEN im Mai mit dem Standortleiter und Pflegedirektor des Krankenhauses Axel Westermann ausgetauscht (s. Foto). Die Verkehrssituation wird sich mit der Fertigstellung der aktuellen Großbaustelle am Krankenhaus zwar leicht verbessern, denn es wird im neuen Anbau auf zwei Etagen weiteren Parkraum geben. Grundsätzlich wird sich allerdings dadurch die Parksituation nicht relevant verbessern da diese Parkmöglichkeit kostenpflichtig ist.

DIE GRÜNEN begrüßen ausdrücklich den weiteren Ausbau des Krankenhauses DO- West hin zu einem noch leistungsfähigeren Gesundheitszentrum im Nahbereich. Dennoch sollte die Verkehrssituation im nahen Krankenhausumfeld deutlich verbessert werden, um den Krankenhausbetrieb sicher zu gestalten. Die Patienten und Anwohner haben ein Recht auf Schutz vor Lärm und Abgasen. Mit dem Thema soll sich die Bezirksvertretung zeitnah mit befassen, es wird eine entsprechende Vorlage der GRÜNEN dazu geben.

Im Gespräch mit Herrn Westermann wurde auch die Begrünung im Umfeld des Krankenhauses Kirchlinde erörtert. Durch die Baumaßnahme ist eine Ersatzbepflanzung von ca. 25 Bäumen und Sträuchern notwendig die noch im Jahr 2021 umgesetzt werden sollte. Dazu schlagen DIE GRÜNEN die Bereiche der Grünfläche am LIDL- Parkplatz, die Sportanlage am Bärenbruch und das Wideybach- Areal hinter dem Kindergarten Kirchlinde vor. Auch hierzu soll in der nächsten Bezirksvertretung mit dem GRÜNEN- Antrag eine Entscheidung getroffen werden

Archiv – Anträge & Anfragen

Archiv – Pressemitteilungen